Chirotherapie/Manuelle Medizin

Heilende Hände: Wir stärken Ihrer Gesundheit den Rücken!

Das lässt sich doch wieder einrenken
Muskeln, Knochen und Gelenke – Aktiv gegen Rückenschmerzen

Chirotherapie und Manuelle Medizin bezeichnen Behandlungstechniken, die sich mit der Wiederherstellung der Beweglichkeit von Gelenken befassen, die in Form und Zusammensetzung intakt sind, deren Funktion aber gestört ist.

Durch die sogenannte „manipulierende Behandlung“ sind wir als Chirotherapeuten in der Lage, Blockaden der Wirbelsäule und der Gelenke zu lösen um die Beweglichkeit wiederherzustellen und der Entstehung chronischer Schmerzen und Verspannungen vorzubeugen. Unterstützend zur manuellen Behandlung können schmerz-und entzündungshemmende Medikamente v.a. in besonders schweren Fällen Schmerzen zeitnah und effektiv lindern.

Die Diagnose stellen wir durch eine differenzierte körperliche Untersuchung, bei der man als erfahrener Chirotherapeut sofort die Problemzonen ertasten und behandeln kann.

Andullationstherapie

Bei der Therapiemethode der Andullation handelt es sich um ein innovatives biophysikalisches Behandlungskonzept. Sie kombiniert mechanische Vibration und Infrarot-Tiefenwärme und wurde in enger Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern, Universitätskliniken und Ärzten entwickelt.

Die Andullation versetzt sämtliche Flüssigkeiten im Organismus in Schwingungen, indem sie Frequenzen bestimmter Wellenlänge in die Körperflüssigkeiten befördert. Damit regt sie körpereigene Mechanismen zur Selbstheilung, Wiederherstellung der körpereigenen Balance und Regenerationsprozesse an. Es kommt zu einer Intensivierung des Lymphstroms und der Durchblutung, die die Grundlage für Gesundungsprozesse legen, weil Stoffwechselendprodukte beschleunigt abtransportiert werden können.

Massage mit Hilfe des Andullation-Therapie-Verfahrens (PDF, 306 KB)

Die Andullation ist medizinisch zu empfehlen:

• Bei akuten Schmerzen
  • Bei chronischen Schmerzen (z.B. bei Arthrose, Fibromyalgie)
  • Zur Stärkung der Abwehrkräfte
  • Zur Steigerung der Vitalität
  • Als Warm up vor sportlicher Aktivität
  • Zur Regenerationsförderung nach starken Belastungen der Knochen, Knorpel, Sehnen, Gelenke, Bänder, Bindegewebe und der Haut
  • Zur Verbesserung der Stoffwechseldynamik

Eine 15-minütige Andullationsanwendung versorgt die Zellen mit der gleichen Menge an Energie wie eine Stunde Sport oder 2,5 Stunden Gehen.
Die medizinische Massageliege mit dem Andullations- Therapie-Verfahren verfügt über ein breites Anwendungsspektrum. Haben Sie weitere Fragen im Detail zu dem Anwendungsprinzip der Andullation?

Bitte sprechen Sie uns an, wir informieren und beraten Sie gern ausführlich!

Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.
Teresa von Ávila